Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit psychischer Erkrankung
in Lüdenscheid

Im Ambulant Betreuten Wohnen im Wohn-Verbund Lüdenscheid
betreuen wir erwachsene Menschen mit psychischen Erkrankungen.
Und erwachsene Menschen mit psychischen Problemen.

Ambulant bedeutet: Wir betreuen die Menschen zu Hause.
In ihrer eigenen Wohnung. In einer Wohn-Gemeinschaft.
Oder wenn sie bei ihrer Familie wohnen.

Die Menschen sollen selbst bestimmen: Wie will ich leben?
Und die Menschen sollen am Leben in der Gemeinschaft teilnehmen.
Die Mitarbeiter vom Ambulant Betreuten Wohnen unterstützen sie dabei.

Die Mitarbeiter kommen regelmäßig vorbei.
Sie beraten die Menschen.
Sie schauen: Brauchen sie Unterstützung?
Und sie helfen ihnen bei verschiedenen Sachen.
Zum Beispiel wenn sie eine Wohnung suchen.
Wenn sie einen Arbeits-Platz suchen.
Wenn sie irgendwohin müssen.
Oder bei verschiedenen Sachen in der Freizeit.

Die Betreuer sind für die Menschen da.
Wenn sie persönliche Probleme haben.
Oder wenn sie bestimmte Hilfen brauchen.
Zum Beispiel:

  • Wenn sie zum Arzt müssen.
  • Wenn sie zur Kranken-Gymnastik müssen.
  • Wenn sie zur Apotheke müssen.
  • Oder bei anderen Sachen.

Die Betreuung ist genau so, wie der Mensch das gerade braucht.
Darüber sprechen wir vorher mit den betreuten Personen.

Jeder hat einen festen Betreuer. Oder eine feste Betreuerin.
Die Betreuer kommen regelmäßig vorbei.

Manche betreuten Personen wollen ihre Betreuer immer anrufen können.
Das ist möglich. Wenn man das vorher mit den Betreuern abmacht.

  • Unterstützung für Menschen mit einer psychischen Erkrankung. Bei den Menschen zu Hause.
  • Besuche, Beratung und Begleitung. Begleitung bedeutet: Die Betreuer gehen mit.
  • Die betreuten Personen sollen so viel wie möglich selbst machen.
  • Jede betreute Person hat einen festen Betreuer.
Adresse
Worthstr. 1
58511 Lüdenscheid

Ihr Weg zu uns:

Weitere Angebote
Angebot teilen: