Ambulant Betreutes Wohnen
im Wohn-Verbund Datteln

Ambulant bedeutet: Wir betreuen die Menschen zu Hause.
Oder dort, wo sie Betreuung und Hilfe brauchen.

Dieses Hilfs-Angebot ist für Menschen mit geistiger Behinderung.
Und für Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Diese Menschen wollen in ihrer eigenen Wohnung wohnen.
Sie haben die Wohnung selbst gemietet.
Und so eingerichtet, wie es ihnen gefällt.

Sie können viel selbst machen.
Bei manchen Sachen brauchen sie aber noch Unterstützung.
Zum Beispiel beim Möbel kaufen. Beim Einkaufen. Oder bei der Haus-Arbeit.
Diese Unterstützung bekommen sie von unseren Mitarbeitern
vom Ambulant betreuten Wohnen.

Unsere Mitarbeiter betreuen die Bewohner in ihren eigenen Wohnungen.
Es gibt aber auch Gruppen-Angebote.

Wir wollen:

  • Dass die Menschen mit Behinderung am Leben in der Gemeinschaft teilnehmen.
  • Dass sie gut mit ihren Nachbarn klar kommen.
  • Dass sie neue Freunde finden.
  • Und dass sie etwas mit Nachbarn und Freunden unternehmen.

Die Mitarbeiter vom Ambulant Betreuten Wohnen helfen ihnen dabei.
Sie passen ein bisschen auf die betreuten Personen auf.
Damit sie gut im Leben klar kommen.
Und damit ihnen nichts Schlimmes passiert.

Die Menschen sind verschieden.
Der eine braucht ein bisschen mehr Betreuung.
Andere brauchen weniger Betreuung.

Unsere Mitarbeiter schauen immer:
Wieviel Unterstützung braucht ein Bewohner?
Wo braucht der Bewohner Unterstützung?
Und sie helfen dort, wo Hilfe gebraucht wird.

Das Ambulant Betreute Wohnen vom Wohn-Verbund Datteln gibt es an 3 Geschäfts-Stellen:

  • In der Castroper Str. 26 in Datteln
  • Am Berliner Platz 1 in Castrop-Rauxel
  • In der Mühlenstr. 29 in Haltern am See

Die Geschäfts-Stellen heißen auch ABW-Stütz-Punkte.

Haben Sie Fragen? Wollen Sie mehr über das Ambulant Betreute Wohnen wissen?
Die Mitarbeiter in den Geschäfts-Stellen helfen Ihnen gerne weiter.

  • Unterstützung in der eigenen Wohnung für Menschen mit geistiger Behinderung oder mit psychischen Erkrankungen
  • Selbst-bestimmtes Wohnen mit Hilfe
  • Einzel-Betreuung und Gruppen-Angebote
  • 3 Geschäfts-Stellen

Kontakt

Michaela Harnischmacher
Bereichs-Leiterin
Adresse
Berliner Platz 1
44579 Castrop-Rauxel
Adresse
Hohe Straße 11
45711 Datteln
Adresse
Mühlenstr. 29
45721 Haltern am See

Ihr Weg zu uns:

Weitere Angebote
Angebot teilen:

Kontakt

Michaela Harnischmacher
Bereichs-Leiterin
Adresse
Berliner Platz 1
44579 Castrop-Rauxel
Adresse
Hohe Straße 11
45711 Datteln
Adresse
Mühlenstr. 29
45721 Haltern am See