
Ambulant heißt: Wir unterstützen die Menschen zu Hause.
Wir fragen die Menschen: Wo möchten Sie unsere Unterstützung?
Die Ambulante Betreuung hat Vorteile:
Die Menschen wohnen in der eigenen Wohnung.
Die Menschen wissen aber: Mitarbeitende sind für mich da.
Dieses Angebot ist für Menschen mit geistiger Behinderung.
Und das Angebot ist für Menschen mit psychischen Erkrankungen.
Diese Menschen leben in ihrer eigenen Wohnung.
Sie haben die Wohnung selbst gemietet.
Das heißt: Sie bezahlen die Wohung selbst.
Die Menschen sind Mieter von der Wohnung.
Die Mieter können schon viel selbst machen.
Die Mieter haben die Wohung nach ihren Wünschen eingerichtet.
Und die Mieter bestimme viel selbst.
Bei manchen Sachen wünschen die Mieter aber noch Unterstützung.
Zum Beispiel: Beim Aussuchen von Möbeln. Beim Einkaufen. Oder bei der Haus·arbeit.
Die Mitarbeitenden geben den Mietern Unterstützung nach Wunsch.
Unsere Mitarbeitenden unterstützen die Mieter in ihren eigenen Wohnungen.
Und sie begleiten die Mieter auch bei Gruppen·angeboten.
Wir wollen:
- Dass die Menschen mit Behinderung am Leben in der Gemeinschaft teilnehmen.
- Dass sie gut mit ihren Nachbarn aus·kommen.
- Dass sie neue Freunde finden.
- Und dass sie etwas mit Nachbarn und Freunden unternehmen.
Die Menschen sind verschieden.
Der eine Mensch braucht ein bisschen mehr Unterstützung.
Andere Menschen brauchen weniger Unterstützung.
Unsere Mitarbeitenden schauen immer:
Wieviel Unterstützung braucht ein Mensch?
Wo wünscht der Mensch Unterstützung?
Und was kann der Mensch selber?
Das Ambulant Betreute Wohnen vom Wohn·verbund Datteln gibt es an 2 Stand·orten:
- In der Hohe Straße 11 in Datteln
- Am Berliner Platz 1 in Castrop-Rauxel
Die Stand·orte heißen auch ABW-Stütz·punkte.
Haben Sie Fragen? Wollen Sie mehr über das Ambulant Betreute Wohnen wissen?
Die Mitarbeitenden in den ABW-Stütz·punkten helfen Ihnen gerne weiter.
- Unterstützung in der eigenen Wohnung für Menschen mit geistiger Behinderung. Und Unterstützung für Menschen mit psychischen Erkrankungen
- Selbst·bestimmtes Wohnen mit Unterstützung
- Angebote für Einzel·betreuung oder für Gruppen
- 2 ABW-Stütz·punkte

Kontakt
Bereichs-Leiterin

Kontakt
Bereichs-Leiterin