Außen-Wohn-Gruppen
im Wohn-Verbund Datteln

Außen-Wohn-Gruppen sind Wohn-Gemeinschaften.
Sie gehören zu den Wohn-Heimen vom Johanneswerk.
Die Bewohner können viel alleine machen.
Und brauchen weniger Betreuung.

Die Menschen in den Außen-Wohn-Gruppen kümmern sich selbst um ihren Haushalt.
Sie gehen alleine einkaufen. Sie kochen selbst. Und machen selber sauber.

Die Betreuer vom Johanneswerk kommen regelmäßig vorbei.
Sie schauen: Ist alles in Ordnung?
Brauchen die Bewohner Unterstützung?
Sie schauen auch, ob die Bewohner mit den Nachbarn klar kommen.
Und achten darauf, dass alle gut behandelt werden.
Und dass niemand ausgeschlossen wird.

In Datteln gibt es 2 Außen-Wohn-Gruppen:
In der Heibeckstraße und am Türkenort.
Die Häuser liegen am Rand von der Fuß-Gänger-Zone.
Man ist gleich mitten in der Stadt.
Und kann viel unternehmen.

In der Heibeckstraße leben 21 Menschen mit geistiger Behinderung.
Sie sind in 4 Wohn-Gruppen aufgeteilt.
Und wohnen in 4 Reihen-Häusern.

Die Wohnungen in der Heibeckstraße sind nicht barriere-frei.
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Wie Treppen und Stufen für Menschen im Rollstuhl.
barriere-frei bedeutet: Es gibt keine Hindernisse.

In der Heibeckstraße wohnen nur Menschen,
die keine barriere-freie Wohnung brauchen.

Seit 2014 gibt es die Außen-Wohn-Gruppe am Türkenort.
Das Haus ist ganz neu. Und barriere-frei.
Dort wohnen 12 Menschen mit verschiedenen Behinderungen.
Sie brauchen eine barriere-freie Wohnung.
Und mehr Pflege und Betreuung als die Bewohner in der Heibeckstraße.

  • Wohn-Gemeinschaften in Miet-Wohnungen
  • In Wohn-Gebieten mitten in der Stadt
  • Die Bewohner kümmern sich selbst um alles
  • Die Betreuer helfen ihnen, wo sie Hilfe brauchen

Kontakt

Susanne Lukowski
Bereichs-Leiterin Türkenort
Christian Singelmann

Kontakt

Christian Singelmann
Bereichs-Leiter Insel
Adresse
Nonnenrott 44
45711 Datteln

Ihr Weg zu uns:

Downloads in schwerer Sprache
Weitere Angebote
Angebot teilen:

Kontakt

Susanne Lukowski
Bereichs-Leiterin Türkenort
Christian Singelmann

Kontakt

Christian Singelmann
Bereichs-Leiter Insel
Adresse
Nonnenrott 44
45711 Datteln