Außen-Wohn-Gruppen
im Wohn-Verbund Lüdenscheid

Außen-Wohn-Gruppen sind Wohn-Gemeinschaften.
Sie gehören zu den Wohn-Heimen vom Johanneswerk.
Die Bewohner können viel selbstständig machen.
Sie brauchen weniger Betreuung als Menschen in Wohn-Heimen.

Die Menschen in den Außen-Wohn-Gruppen machen ihren Haushalt selbst.
Sie gehen alleine einkaufen. Sie kochen selbst. Und sie putzen selbst.

Im Wohn-Verbund Lüdenscheid gibt es 5 Außen-Wohn-Gruppen:

  • In der Hochstraße
  • In der Schillerstraße
  • In der Kurzen Straße
  • In der Werdohler Straße
  • In der Luisenstraße

Die Betreuer vom Johanneswerk kommen immer wieder mal vorbei.
Sie schauen: Ist alles in Ordnung?
Und sie helfen den Bewohnern, wenn sie Hilfe brauchen.

Besondere Wohn-Gruppen


Heedfelder Straße in Lüdenscheid

Hier betreuen wir 8 Menschen mit geistiger Behinderung.
Sie waren lange Zeit Patienten in der Psychiatrie.
Das ist ein Kranken-Haus für Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Die Menschen wohnen in 3 kleinen Wohn-Gruppen.
Hier gewöhnen sie sich wieder an ein normales Wohnen.

Die Bewohner in der Heedfelder Straße werden rund um die Uhr betreut.
Das bedeutet: Es ist immer ein Betreuer oder eine Betreuerin da.

Apartment-Wohnen an der Altenaer Straße


Ein Apartment ist eine kleine Wohnung für eine Person.

Manche Menschen brauchen viel Ruhe.
Und einen Platz für sich.
Wo sie alleine sein können.

In der Altenaer Straße haben wir Möglichkeiten zum Wohnen für solche Menschen.

Hier leben 12 Menschen mit Behinderung.
Sie brauchen viel Ruhe.
Und sind gerne mal allein.

8 Menschen haben ein Apartment für sich allein.
4 Menschen wohnen in einer Wohn-Gruppe.

Es gibt viele verschiedene Gruppen-Angebote für die Bewohner.
Zum Beispiel Sport und Bewegung.
Oder Theater, Kunst und Musik.
Oder Ausflüge.

Alle Gruppen-Angebote sind freiwillig.
Jeder kann selbst entscheiden: Will ich mitmachen?
Sie können aber auch etwas anderes machen.
Wenn sie sich etwas anderes überlegt haben.

Wir betreuen die Bewohner rund um die Uhr.
Das bedeutet: Es ist immer ein Betreuer oder eine Betreuerin da.

  • Betreute Wohn-Gemeinschaften in Miet-Wohnungen
  • Wohnen mit besonderer Betreuung, in Apartments oder kleinen Wohnungen
  • Die Bewohner machen ihren Haushalt selbst
  • Die Betreuer helfen ihnen, wenn sie Hilfe brauchen
Gloria Gesche

Kontakt

Gloria Gesche
Bereichs-Leiterin
Michelle Wirth

Kontakt

Michelle Wirth
Bereichs-Leiterin
Adresse
Bodelschwinghstr. 2-4
58511 Lüdenscheid

Ihr Weg zu uns:

Downloads in schwerer Sprache
Weitere Angebote
Angebot teilen:
Gloria Gesche

Kontakt

Gloria Gesche
Bereichs-Leiterin
Michelle Wirth

Kontakt

Michelle Wirth
Bereichs-Leiterin
Adresse
Bodelschwinghstr. 2-4
58511 Lüdenscheid