Beratungs-Stelle
im Wohn-Verbund Herten-Gelsenkirchen

Die Beratungs-Stelle im Wohn-Verbund Herten-Gelsenkirchen ist da für:

  • Menschen mit Behinderungen
  • ihre Familien und Freunde
  • und für Menschen, die wissen möchten: Was bedeutet 'Leben mit Behinderung'?

Wir helfen den Menschen:

  • wenn es ihnen mal schlecht geht
  • wenn sie einen Antrag stellen müssen
    Zum Beispiel beim Sozial-Amt
  • wenn ein Hilfe-Plan für sie gamcht wird
    Das ist ein Plan, wo die Hilfen für Menschen mit Behinderungen drin stehen

Und wir helfen den Menschen im Alltag.
Zum Beispiel: einkaufen, oder bei der Haus-Arbeit.

Wir suchen verschiedene Hilfs-Angebote für die Menschen.
Und wir helfen ihnen, wenn sie dort hingehen wollen.

In der Beratungs-Stelle bekommen Sie auch viele Infos:

  • über Angebote in der Freizeit
  • über Gesetze und Regeln
  • über ihre Rechte und Pflichten
  • zum Thema Geld

Und wir beantworten Ihre Fragen zu den Hilfs-Angeboten.
Zum Beispiel: Wie bekomme ich die Hilfen? Wer bezahlt sie?

Die Beratung ist nur für Sie allein.
Sie ist kostenlos.

  • Kostenlose Beratung zum Thema „Leben mit einer Behinderung“
  • Unterstützung im Alltag, zum Beispiel: einkaufen, beim Arzt oder wenn sie einen Antrag stellen müssen
  • Vermittlung von Angeboten und Kontakten: Wir suchen Angebote für Sie und helfen Ihnen
  • Viele Infos
Adresse
Braubauerschaft 5
45890 Gelsenkirchen

Ihr Weg zu uns:

Downloads in schwerer Sprache
Weitere Angebote
Angebot teilen: