
Die Beratungs·stelle vom Wohn·verbund ist in Gelsenkirchen-Bismarck.
Die Beratungs·stelle ist ein Angebot für:
- Menschen mit Behinderungen
- Für ihre Familien und Freunde
- Und für Menschen mit der Frage: Was bedeutet ein 'Leben mit Behinderung'?
Wir unterstützen die Menschen:
- Wenn es den Menschen mal schlecht geht
- Wenn die Menschen einen Antrag stellen müssen
Zum Beispiel beim Sozial·amt - Oder wenn die Menschen eine Teilhabe·planung machen.
Im Teilehabe·plan steht zum Beispiel: Wie möchte ich wohnen? Und wer unterstützt mich dabei?
Wir begleiten die Menschen auch im Alltag.
Zum Beispiel: beim Einkaufen oder bei der Haus·arbeit.
Wir suchen verschiedene Angebote für die Menschen.
Das sind Angebote zum Wohnen oder für die Freizeit.
Und wir begleiten die Menschen dorthin.
In der Beratungs·stelle bekommen Sie auch viele Infos:
- über Angebote in der Freizeit
- über Gesetze und Regeln
- über ihre Rechte und Pflichten
- zum Thema Geld
Und wir beantworten Ihre Fragen zu den Angeboten.
Zum Beispiel: Wie bekomme ich die Unterstützung? Wer bezahlt die Unterstützung?
Die Beratung ist nur für Sie allein.
Sie ist kostenlos.
- Kostenlose Beratung zu: „Leben mit einer Behinderung“
- Unterstützung im Alltag. Zum Beispiel: einkaufen, beim Arzt oder bei einem Antrag
- Wir suchen Angebote und Kontakte für Sie Und wir begleiten Sie dorthin.
- Viele Infos

Kontakt
Bereichs-Leiter