
Viele Menschen mit Krankheit oder Behinderung leben bei ihren Familien.
Die Menschen werden von ihrer Familie unterstützt und gepflegt.
Das heißt: Die Familie macht das jeden Tag für die Menschen.
Für die Familien kann das sehr anstrengend sein.
Die Familien brauchen deshalb auch Pausen.
Sie brauchen einen freien Tag.
Oder die Familien wollen Urlaub machen.
Dann können sich die Familien ausruhen.
Der familien·unterstützende Dienst hilft diesen Familien.
Die Mitarbeitenden vom familien·unterstützenden Dienst kommen zu den Familien.
Die Mitarbeitenden übernehmen dann die Unterstützung und Pflege.
Die Menschen mit Krankheit oder Behinderung erhalten die gewünschte Unterstützung.
Die Familie braucht das in der Zeit nicht zu machen.
Die Familie kann dann andere Dinge tun.
Der familien·unterstützende Dienst unterstützt Menschen mit geistiger Behinderung.
Und er unterstützt die Familien.
Der familien·unterstützende Dienst unterstützt Menschen mit der Krankheit Demenz.
Und er unterstützt die Familien.
Die Krankheit Demenz bekommen meistens alte Menschen.
Die Menschen mit Demenz vergessen viel.
Zum Beispiel:
- Den eigenen Namen
- Wo sie wohnen
- Den Namen ihrer Kinder.
- Oder wie sie eine Tür aufschließen.
Deshalb brauchen Menschen mit demenz besondere Unterstützung.
Der familienUnd er unterstützt die Familien.unterstützende Dienst unterstützt diese Menschen.
Oder der Dienst unterstützt die Familien bei ihren Arbeiten.
Die Familien haben vielleicht keine Zeit mehr.
Die Zeiten für die Unterstützung und Begleitung sind verschieden:
Manchmal sind wir nur 1 Stunde oder 2 Stunden da.
Manchmal sind wir den ganzen Tag da.
Oder wir sind mehrere Tage da.
Manchmal ist es ein ganzes Wochen·ende.
Oder wir unterstützen auch eine längere Zeit in den Ferien.
Die Menschen und ihre Familien bekommen notwendige Unterstützung.
Die Pflege·versicherung bezhalt die Unterstützung.
Oder das Sozial·amt bezahlt die Unterstützung.
Die Menschen oder die Familien müssen die Unterstützung beantragen.
Wir beraten Sie gerne zum Antrag.
- Unterstützung für Menschen mit Behinderung. Oder für Menschen mit Demenz. Und für die Familien
- Unterstützung bei der Betreuung. Dann hat die Familie eine Pause
- Unterstützung zu Hause. Zum Beispiel bei der Haus·arbeit
- Angebote für die Freizeit und für die Ferien

Kontakt
Bereichs-Leiterin