Freiherr-vom-Stein-Haus
im Wohn-Verbund Datteln

Das Freiherr-vom-Stein-Haus ist ein Wohn-Heim.
Es besteht aus mehreren Häusern.
Hier leben 46 Menschen mit Behinderung.
Es gibt:

  • Einzel-Zimmer
  • Einzel-Appartements
    Das sind kleinen Wohnungen für 1 Person.
  • Wohnungen für Paare
    Das sind Wohnungen für 2 Personen, die als Paar zusammen leben möchten.
  • Wohn-Gruppen

In der einen Wohn-Gruppe leben Menschen, die sich nicht gut bewegen können.
Und die besondere Pflege brauchen.
Zum Beispiel Menschen mit Geh-Behinderung.
Und Menschen im Rollstuhl.

In einer anderen Wohn-Gruppe leben Menschen, die viel Hilfe brauchen.

Im Freiherr-vom-Stein-Haus betreuen wir auch Menschen mit Autismus.

Autismus ist keine Krankheit. Und auch keine Behinderung.
Menschen mit Autismus sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen anders als die meisten anderen Menschen. Für sie fühlen sich viele Sachen aus dem normalen Leben
schrecklich an. Zum Beispiel bestimmte Muster. Oder bestimmte Töne.
Oder wenn fremde Menschen sie einfach so anfassen. Und sie das gar nicht wollen.

Menschen mit Autismus brauchen eine Umgebung ohne diese Sachen.
Zu Hause. In der Schule. Bei der Arbeit. In der Freizeit.
Wo sie sich wohl fühlen.
Dann geht es ihnen besser.
Und sie haben viel weniger Probleme im Leben.
Im Freiherr-vom-Stein-Haus achten wir darauf.

Das Freiherr-vom-Stein-Haus liegt mitten in der Stadt.
Die Wege sind kurz. Zum Beispiel zum Einkaufen. Oder zum Sport.
Die Bewohner kommen gut mit den Nachbarn klar.
Es gibt Feste, viele Sport-Möglichkeiten und andere Angebote für die Freizeit.
Für Menschen mit und ohne Behinderung.

Die Bewohner vom Freiherr-vom-Stein-Haus gehören dazu.
Sie können alles mitmachen. Und überall dabei sein.

  • Wohnheim mit mehreren Häusern
  • Freundliche Wohn-Gruppen und kleine Wohnungen
  • Unterstützung für Menschen, die viel Hilfe brauchen oder für Menschen mit Autismus
  • Viele Möglichkeiten für die Freizeit

Kontakt

Simon Fröhlich
Bereichs-Leiter Schieferhaus
Christian Singelmann

Kontakt

Christian Singelmann
Bereichs-Leiter Klinkerhaus
Adresse
Nonnenrott 44
45711 Datteln

Ihr Weg zu uns:

Downloads in schwerer Sprache
Weitere Angebote
Angebot teilen:

Kontakt

Simon Fröhlich
Bereichs-Leiter Schieferhaus
Christian Singelmann

Kontakt

Christian Singelmann
Bereichs-Leiter Klinkerhaus
Adresse
Nonnenrott 44
45711 Datteln