
Das Freiherr-vom-Stein-Haus besteht heute aus mehreren Häusern.
Früher war es nur ein Haus.
Dann wurden weitere Häuser daneben gebaut.
Heute leben hier 36 Menschen mit Behinderung.
Es gibt dort verschiedene Wohn·möglichkeiten:
- Einzelne Zimmer
- Einzelne Appartements
Das sind kleinen Wohnungen für 1 Menschen. - Wohnungen für Paare
Hier können Sie mit Ihrem Partner wohnen.
Oder Sie wohnen mit einem Freund oder einer Freundin zusammen. - Wohn·gruppen
Die Menschen leben in ihrer eigenen Wohung.
Oder in ihrem eigenen Zimmer.
Im Freiherr-vom-Stein-Haus gibt es viele verschiedene Wohn·gruppen.
Unterschiedliche Menschen finden dort eine passende Wohnung.
Zum Beispiel:
Für Menschen, die sich nicht gut bewegen können.
Die Menschen brauchen besondere Pflege.
Für Menschen mit Geh·behinderung.
Und für Menschen im Rollstuhl.
In einer anderen Wohn·gruppe bekommen Menschen besonders viel Unterstützung.
Und es gibt Wohn·gruppen für Menschen mit Autismus.
Autismus ist keine Krankheit. Und auch keine Behinderung.
Menschen mit Autismus sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen anders.
Anders als die meisten anderen Menschen.
Viele Dinge fühlen sich für Menschen mit Autismus schlimm an.
Zum Beispiel:
- bestimmte Muster.
- bestimmte Töne.
- oder wenn fremde Menschen sie ungefragt anfassen.
Menschen mit Autismus brauchen eine Umgebung ohne diese Dinge.
Zu Hause, in der Schule, bei der Arbeit oder in der Freizeit.
Dann fühlen sich die Menschen wohler.
Dann geht es ihnen besser.
Und sie haben viel weniger Probleme im Leben.
Im Freiherr-vom-Stein-Haus achten wir darauf.
Das Freiherr-vom-Stein-Haus liegt mitten in der Stadt.
Die Wege sind kurz. Zum Beispiel zum Einkaufen oder zum Sport.
Die Menschen kommen gut mit den Nachbarn klar.
Es gibt Feste, viele Sport·möglichkeiten und andere Angebote für die Freizeit.
Die Möglichkeiten sind für Menschen mit und ohne Behinderung.
Die Menschen vom Freiherr-vom-Stein-Haus gehören dazu.
Sie können alles mitmachen und überall dabei sein.
- Mehrere Häuser
- Freundliche Wohn·gruppen und kleine Wohnungen
- Für Menschen mit viel Unterstützung. Oder für Menschen mit Autismus
- Viele Möglichkeiten für die Freizeit

Kontakt
Bereichs-Leiter

Kontakt
Bereichs-Leiter Schieferhaus