Goerdthof Ambulant

im Wohn-Verbund Bochum-Herne

Ambulant bedeutet: Wir betreuen die Menschen zu Hause.
Oder dort, wo sie Betreuung und Hilfe brauchen.

Dieses Hilfs-Angebot ist für Menschen mit geistiger Behinderung.
Und für Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Diese Menschen wollen in ihrer eigenen Wohnung wohnen.
Sie haben die Wohnung selbst gemietet.
Und so eingerichtet, wie es ihnen gefällt.
Sie können viel selbst machen. Bei manchen Sachen brauchen sie aber noch Unterstützung.
Zum Beispiel beim Möbel kaufen. Beim Einkaufen. Oder bei der Haus-Arbeit.
Diese Unterstützung bekommen sie von den Mitarbeitern vom Ambulant betreuten Wohnen.

Wir wollen:

  • Dass die Menschen mit Behinderung am Leben in der Gemeinschaft teilnehmen.
  • Dass sie gut mit ihren Nachbarn klar kommen.
  • Dass sie neue Freunde finden.
  • Und dass sie etwas mit Nachbarn und Freunden unternehmen.

Die Mitarbeiter vom Ambulant betreuten Wohnen helfen ihnen dabei.
Sie passen ein bisschen auf die betreuten Personen auf.
Damit sie gut im Leben klar kommen.
Und damit ihnen nichts Schlimmes passiert.

Die Menschen sind verschieden.
Der eine braucht ein bisschen mehr Betreuung.
Andere brauchen weniger Betreuung.

Unsere Mitarbeiter schauen immer:
Wieviel Unterstützung braucht ein Bewohner?
Wo braucht der Bewohner Unterstützung?
Und sie helfen dort, wo Hilfe gebraucht wird.

Das Ambulant betreute Wohnen vom Goerdthof Ambulant gibt es an 3 Orten:

  • In der Altenbochumer Straße 5 in Bochum
  • In Claudius Höfe 8 in Bochum
  • In der Altenbochumer Straße 81 in Herne

Am Stand-Ort Claudius Höfe 8 in Bochum gibt es auch ambulante Wohn-Gemeinschaften.
Für Menschen, die mehr Unterstützung brauchen.

  • Unterstützung in der eigenen Wohnung für Menschen mit geistiger Behinderung oder mit psychischen Erkrankungen
  • Selbst-bestimmtes Wohnen mit Hilfe
  • Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft. Teilhabe bedeutet: dabei sein, mitmachen können
  • Ambulante Wohn-Gemeinschaften für Menschen, die mehr Unterstützung brauchen

Kontakt

Christine Arnold
Bereichs-Leiterin Bochum
Adresse
Altenbochumer Str. 5
44803 Bochum
Adresse
Bochumer Str. 81
44623 Herne

Kontakt

Christine Arnold
Bereichs-Leiterin Claudius Höfe
Adresse
Claudius Höfe 8
44789 Bochum

Ihr Weg zu uns:

Downloads in schwerer Sprache

Weitere Angebote

Angebot teilen:

Kontakt

Christine Arnold
Bereichs-Leiterin Bochum
Adresse
Altenbochumer Str. 5
44803 Bochum
Adresse
Bochumer Str. 81
44623 Herne

Kontakt

Christine Arnold
Bereichs-Leiterin Claudius Höfe
Adresse
Claudius Höfe 8
44789 Bochum