Goerdthof Ambulant
im Wohn·verbund Bochum-Herne

Ambulant heißt: Wir unterstützen die Menschen zu Hause.
Und wir unterstützen die Menschen auch an anderen Orten.

Dieses Angebot ist für Menschen mit geistiger Behinderung.
Und das Angebot ist für Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Diese Menschen wollen in ihrer eigenen Wohnung wohnen.
Sie haben die Wohnung selbst gemietet.
Das Heißt: Die Menschen sind Mieter von der Wohnung.
Und sie haben die Wohnung nach ihrem Wunsch eingerichtet.
Die Mieter können viel selbst machen.

Mitarbeitende geben den Mietern die vereinbarte Unterstützung und Beratung.
Zum Beispiel bei diesen Fragen:

  • Wo kaufe ich meine Möbel?
  • Wo kann ich gut einkaufen?
  • Wie mache ich meine Hausarbeit
  • Wie komme ich am Abend sicher nach Hause?
  • Wie kann ich mit dem Handy telefonieren?

Wir wollen:

  • Dass die Menschen mit Behinderung am Leben in der Gemeinschaft teilnehmen.
  • Dass sie gut mit ihren Nachbarn klar·kommen.
  • Dass sie neue Freunde finden.
  • Und dass sie etwas mit Nachbarn und Freunden unternehmen.

Mitarbeitende vom Ambulant betreuten Wohnen unterstützen die Menschen dabei.

Die Menschen sind verschieden.
Der eine Mensch braucht ein bisschen mehr Unterstützung.
Andere Menschen brauchen weniger Unterstützung.

Unsere Mitarbeitenden schauen immer:
Wie viel Unterstützung braucht ein Mensch?
Wobei braucht der Mensch die Unterstützung?
Und was kann der Mensch selbst?

Das Ambulant betreute Wohnen vom Goerdthof Ambulant gibt es an 3 Orten:

  • In der Altenbochumer Straße 5 in Bochum
  • In Claudius Höfe 8 in Bochum
  • In der Altenbochumer Straße 81 in Herne

Am Stand·ort Claudius Höfe 8 in Bochum gibt es auch ambulante Wohn·gemeinschaften.
Der Stand·ort Herne unterstützt besonders Menschen mit psychischen Erkrankungen.
Dort können die Mieter mehr Unterstützung bekommen.

  • Unterstützung in der eigenen Wohnung für Menschen mit geistiger Behinderung. Und Unterstützung für Menschen mit psychischen Erkrankungen
  • Selbst·bestimmtes Wohnen mit Unterstützung
  • Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft. Teilhabe heißt: Dabei sein und mitmachen können
  • Ambulante Wohn·gemeinschaften: Die Menschen bekommen hier mehr Unterstützung

Kontakt

Christine Arnold

Bereichs-Leiterin Bochum

Adresse
Altenbochumer Str. 5
44803 Bochum
Adresse
Bochumer Str. 81
44623 Herne

Kontakt

Katja Böttcher-Stehlgens

Bereichs-Leiterin Claudius-Höfe

Adresse
Claudius Höfe 8
44789 Bochum

Ihr Weg zu uns:

Downloads in schwerer Sprache
Weitere Angebote
Angebot teilen:

Kontakt

Christine Arnold

Bereichs-Leiterin Bochum

Adresse
Altenbochumer Str. 5
44803 Bochum
Adresse
Bochumer Str. 81
44623 Herne

Kontakt

Katja Böttcher-Stehlgens

Bereichs-Leiterin Claudius-Höfe

Adresse
Claudius Höfe 8
44789 Bochum

Privatsphäre Einstellungen

Diese Website verwendet Cookies, um die Kernfunktionalität zu ermöglichen, den Inhalt zu personalisieren und die Besuche auf der Website zu analysieren. Einige dieser Cookies sind unerlässlich, während andere uns helfen, Ihre Erfahrungen zu verbessern, indem sie uns einen Einblick in die Nutzung der Website geben. Weitere Informationen über die von uns verwendeten Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Notwendige Cookies

Statistik-Cookies

Privatsphäre Einstellungen

Diese Website verwendet Cookies, um die Kernfunktionalität zu ermöglichen, den Inhalt zu personalisieren und die Besuche auf der Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.