Johannes-Busch-Haus
in Lüdenscheid

Das Johannes-Busch-Haus ist ein Wohn-Heim für Menschen mit Behinderungen.
Es war das erste Wohn-Heim im Wohn-Verbund Lüdenscheid.

Hier werden 54 Menschen mit Behinderung betreut.

26 Bewohner wohnen im normalen Wohn-Heim.
Es gibt 4 freundliche Wohn-Gruppen.
In einer Wohn-Gruppe wohnen 6 bis 7 Personen.
Hier lernen die Menschen normale Aufgaben im Haushalt.
Zum Beispiel: waschen, putzen und aufräumen.
Oder einkaufen, kochen, den Tisch decken und andere Sachen.
Die Betreuer helfen ihnen dabei.

28 Menschen brauchen besondere Betreuung.
Sie leben in besonderen Wohn-Gruppen.
Diesen Teil vom Johannes-Busch-Haus nennt man:
Heil-pädagogisches Wohnen.

Im Heil-pädagogischen Wohnen gibt es 4 Wohn-Gruppen.
Jede Wohn-Gruppe hat 7 Plätze.

Die meisten Bewohner im Heil-pädagogischen Wohnen
haben schwere Behinderungen.
Manche von ihnen haben auch mehrere schwere Behinderungen.
Sie brauchen besonders viel Hilfe und Pflege.

Alle Bewohner im Johannes-Busch-Haus bestimmen so viel wie möglich selbst:
Wie will ich leben? Was will ich in der Freizeit machen?

Bei der Betreuung helfen:

  • Mitarbeiter vom Johanneswerk
  • die Betreuer
  • die Familien

Sie achten immer darauf:
Was wollen die Bewohner?
Was brauchen die Bewohner?

Das Johannes-Busch-Haus liegt mitten in der Stadt.
Im Stadt-Teil Bräucken.
Die Innen-Stadt von Lüdenscheid ist in der Nähe.
Man kann zu Fuß hingehen.

Es gibt viele Geschäfte zum Einkaufen.
Und viele Möglichkeiten für die Freizeit.
Man kann auch gut mit dem Bus oder der Bahn fahren.
Die Haltestellen sind in der Nähe.

  • Wohnheim für Menschen mit Behinderung
  • Besonderer Betreuung für Menschen mit schweren Behinderungen im Heil-pädagogischen Wohnen
  • Wir schauen immer: Was wollen die Bewohner?
  • Wohn-Heim mitten in der Stadt
Michelle Wirth

Kontakt

Michelle Wirth
Bereichs-Leiterin Heil-Pädagogisches Wohnen
Katja Bauer-Nossol

Kontakt

Katja Bauer-Nossol
Bereichs-Leiterin Wohn-Heim
Adresse
Bodelschwinghstr. 2-4
58511 Lüdenscheid

Downloads in schwerer Sprache
Weitere Angebote
Angebot teilen:
Michelle Wirth

Kontakt

Michelle Wirth
Bereichs-Leiterin Heil-Pädagogisches Wohnen
Katja Bauer-Nossol

Kontakt

Katja Bauer-Nossol
Bereichs-Leiterin Wohn-Heim
Adresse
Bodelschwinghstr. 2-4
58511 Lüdenscheid