Martin-Luther-Haus
im Wohn-Verbund Herten-Gelsenkirchen

Das Martin-Luther-Haus ist ein Wohn-Heim.
Das Wohn-Heim ist für Menschen, die viel Pflege brauchen.
Die Menschen brauchen viel Unterstützung.
Wenn sie mit anderen Menschen zusammen sind.
Dann sind sie mit dabei.

In dem Wohn-Heim haben 60 Menschen mit Behinderung einen Platz.
Es gibt 7 Wohn-Gruppen:

3 Wohn-Gruppen mit 8 Wohn-Plätzen.
2 Wohn-Gruppen mit 9 Wohn-Plätzen.
1 Wohn-Gruppe mit 11 Wohn-Plätzen.
1 Wohn-Gruppe mit 6 Wohn-Plätzen.
Und 1 kleine Wohnung für 1 Person.

Die meisten Bewohner haben ein eigenes Zimmer.

2 Wohn-Gruppen kümmern sich selbst um alles.
Zum Beispiel: einkaufen, kochen, putzen und waschen.
Und sie kümmern sich um andere wichtige Sachen.
Assistenten unterstützen sie dabei.
Assistenten sind Helfer.

Die Bewohner im Martin-Luther-Haus bestimmen so viel wie möglich selbst.
Wie lebe ich? Was will ich machen?
Bei der Betreuung helfen:

  • Mitarbeiter vom Johanneswerk
  • die Betreuer
  • die Familie

Sie achten immer darauf:
Was wollen die Bewohner?
Was brauchen die Bewohner?

Das Wohn-Heim hat einen schönen großen Garten.
Der Garten hat viel Platz für die Freizeit.
Geschäfte zum Einkaufen sind in der Nähe.
Die Haltestellen für Busse und Bahnen sind auch da.
Man kann zu Fuß hingehen.

Es gibt auch viele Möglichkeiten für:
Sport, Feste und Freizeit.
Für Menschen mit und ohne Behinderung.
Da ist für jeden etwas dabei. Es wird nie langweilig.

  • Wohn-Heim mit großem Garten
  • Freundliche Wohn-Gruppen mit vielen Einzel-Zimmern
  • So viel wie möglich selbst bestimmen: Wie will ich leben?
  • Viele Möglichkeiten zur Freizeit

Kontakt

Katharina Backhaus
Bereichs-Leiterin

Kontakt

Oliver Beckmann
Bereichs-Leiter
Adresse
Braubauerschaft 53
45889 Gelsenkirchen

Ihr Weg zu uns:

Downloads in schwerer Sprache
Weitere Angebote
Angebot teilen:

Kontakt

Katharina Backhaus
Bereichs-Leiterin

Kontakt

Oliver Beckmann
Bereichs-Leiter
Adresse
Braubauerschaft 53
45889 Gelsenkirchen