Tages-Betreuung
im Wohn-Verbund Essen

Die Tages-Betreuung ist eine Betreuung am Tag.
Abends und nachts sind die Menschen wieder zu Hause.

Die Tages-Betreuung vom Wohn-Verbund Essen ist im Bodelschwingh-Haus.
Hier betreuen wir Menschen mit Behinderung.
Diese Menschen arbeiten nicht in einer Werkstatt.

  • Weil sie noch nicht dort arbeiten können.
  • Weil sie nicht mehr dort arbeiten können.
  • Oder weil sie gar nicht in einer Werkstatt arbeiten können.

Die Betreuer schauen:

  • Was können die Menschen machen?
  • Was möchten sie gerne machen?
  • Und was müssen sie können?
    Damit sie in einer Werkstatt arbeiten können.

Damit sie in einer Werkstatt arbeiten können.
Sie unterstützen die betreuten Menschen.
Und machen Übungen mit ihnen.
Damit sie etwas machen können, was ihnen Spaß macht.
Oder damit sie wissen, was sie am Tag machen sollen. Und wann.

In der Tages-Betreuung machen die Menschen viele verschiedene Sachen.
Zum Beispiel: Basteln, Malen und Werken.
Oder spazieren gehen, Ausflüge machen und gemeinsam einkaufen.
Da ist für jeden etwas dabei.
In der Tages-Betreuung wird es nie langweilig.

In der Tages-Betreuung gibt es auch eine Gärtnerei.
Hier können die Besucher draußen arbeiten.
An der frischen Luft.
Sie kümmern sich zum Beispiel um den großen Park am Bodelschwingh-Haus.
Oder um den Rasen und die Beete vom Wohn-Verbund.

Dabei helfen ihnen die Gärtner von der Gärtnerei.
Sie zeigen ihnen alles.
Und unterstützen sie, wenn sie Hilfe brauchen.

Die Gärtner können gut mit Menschen mit Behinderung arbeiten.
Sie haben Extra-Kurse gemacht.
Dort haben sie gelernt: Was ist  für Menschen mit Behinderung wichtig?
Auf was müssen wir achten, wenn wir mit Menschen mit Behinderung arbeiten?

Die Tages-Betreuung ist für alle Menschen mit geistiger Behinderung offen.
Für die Bewohner vom Wohn-Verbund Essen.
Und für andere Menschen mit geistiger Behinderung.

  • Betreuung für Menschen mit geistiger Behinderung, die nicht in einer Werkstatt arbeiten
  • Hilfe und Unterstützung, wenn und wann sie gebraucht wird
  • Hilfe bei verschiedenen Aufgaben am Tag, zum Beispiel mit einem Tages-Plan
  • Viele verschiedene Möglichkeiten, was man am Tag machen kann

Kontakt

Christiane Altmann

Bereichs-Leiterin

Adresse
Weidkamp 158
45355 Essen

Ihr Weg zu uns:

Downloads in schwerer Sprache
Weitere Angebote
Angebot teilen:

Kontakt

Christiane Altmann

Bereichs-Leiterin

Adresse
Weidkamp 158
45355 Essen

Privatsphäre Einstellungen

Diese Website verwendet Cookies, um die Kernfunktionalität zu ermöglichen, den Inhalt zu personalisieren und die Besuche auf der Website zu analysieren. Einige dieser Cookies sind unerlässlich, während andere uns helfen, Ihre Erfahrungen zu verbessern, indem sie uns einen Einblick in die Nutzung der Website geben. Weitere Informationen über die von uns verwendeten Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Notwendige Cookies

Statistik-Cookies

Privatsphäre Einstellungen

Diese Website verwendet Cookies, um die Kernfunktionalität zu ermöglichen, den Inhalt zu personalisieren und die Besuche auf der Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.