Arbeits-Bereiche im Studjo

Menschen mit Behinderung wollen einen Beruf lernen. Und arbeiten.
Genauso wie Menschen ohne Behinderung.

Viele von ihnen brauchen besondere Unterstützung am Arbeits-Platz.
Diese Unterstützung bekommen sie in einer Werkstatt für behinderte Menschen.

In unserem Studjo bekommen die Menschen so viel Hilfe wie sie brauchen.
Wir wollen, dass sie einen guten Beruf lernen können.
Und wir wollen, dass sie ihre Arbeit gut machen können.

  • Jeder Beschäftigte bekommt einen behinderten-gerechten Arbeits-Platz.
    Das bedeutet: Der Arbeits-Platz passt genau zur Behinderung.
    Und jeder bekommt die Hilfen, die er braucht.
  • Wir haben besondere Arbeits-Bereiche für Menschen mit viel Unterstützung.
    Zum Beispiel: MontagePlus, Arbeits-Bereiche für Menschen mit Autismus.
  • Wir haben Arbeits-Plätze für Menschen, die bestimmte Arbeiten neu lernen müssen.
    Oder für Menschen, die einen neuen Beruf lernen müssen.
    Das nennt man berufliche Rehabilitation.
    Diese Menschen können ihren alten Beruf nicht mehr machen.
    Zum Beispiel weil sie einen Unfall hatten.
    Oder weil sie eine schwere Krankheit haben.
  • Menschen mit Behinderung können auch in einer Firma arbeiten. Oder bei der Gemeinde. Oder bei einem Handwerker.
    Das sind Arbeits-Plätze im Allgemeinen Arbeits-Markt.
    Man sagt auch: Erster Arbeits-Markt.

Bei uns lernen die Menschen bestimmte Arbeiten kennen.
Und sie lernen, was sie für die Arbeit im Allgemeinen Arbeits-Markt brauchen.

Bei uns können die Menschen bestimmte Arbeiten ausprobieren.
Zum Beispiel bei einem Praktikum in einer Firma.
Oder bei einer Außen-Arbeits-Gruppe mit Gruppen-Leiter.
Dann wissen sie: Welche Arbeiten kann ich machen?
Welche Arbeiten kann ich nicht machen?

Möchten Sie in einer Außen-Arbeits-Gruppe arbeiten?
Dann unterstützen wir Sie.
Wenn die Arbeit gut klappt, dann bekommen Sie vielleicht einen Arbeits-Platz im Allgemeinen Arbeits-Markt. Zum Beispiel in einer Firma.

SPENDEN

Mit Ihrer Spende helfen Sie.

JETZT SPENDEN

Informationen über Studjo