Außen·Arbeits·Bereiche

Studjo möchte:
Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten gemeinsam.
Alle Menschen sind Kollegen in derselben Firma.

Studjo möchte die Menschen mit Behinderung unterstützen.
Studjo arbeitet mit verschiedenen Firmen zusammen.
Mit den Firmen sucht Studjo eine Arbeit für Menschen mit Behinderung.

Die Arbeit in der Firma kann dann für eine einzelne Person sein.
Oder die Arbeit ist in einer Arbeits·gruppe mit vielen Personen.

Zuerst probiert der Beschäftigte eine Arbeit für eine Zeit lang aus.
Das heißt:

  • Bei einem Praktikum in einer Firma.
  • Oder bei der Arbeit in einer Außen·arbeits·gruppe mit Gruppen·leiter.

Dann weiß der Beschäftigte:

  • Welche Arbeit gefällt mir?
  • Welche Arbeit kann ich machen?
  • Welche Arbeit kann ich nicht machen?
  • Welche Arbeit kann ich gut?
  • Welche Arbeit kann ich nicht so gut?

Nach dem Praktikum bekommt der Beschäftigte
vielleicht eine feste Arbeits·stelle in der Firma.

Warum sind Außen·arbeits·plätze gut?

  • Menschen mit Behinderung können:
        - Ein Praktikum in einer Firma machen.
        - Oder bestimmte Arbeiten ausprobieren.
    Dann weiß der Mensch mit Behinderung:
        - Welche Arbeit macht mir Spaß?
        - Und welche Arbeit kann ich machen?

  • Studjo unterstützt die Menschen mit Behinderung.
    Mit der Unterstützung finden die Menschen einen guten Arbeits·platz.
    Mit der Unterstützung machen die Menschen die Arbeit besser.

  • Studjo betreut die Menschen am  Außen·arbeits·platz.
  • Studjo sucht einen festen Arbeits·platz im allgemeinen Arbeits·markt.
    Zum Beispiel:
        - In einer Firma
        - Bei der Gemeinde
        - Oder bei einem anderen Arbeit·geber.

Bilder aus den Außen·Arbeits·Bereichen

Außen·Arbeits·Plätze: Was es schon gibt

Im Moment haben ungefähr 60 Beschäftigte einen Außen·arbeits·platz.
Der Außen·arbeits·platz ist auf dem allgemeinen Arbeits·markt.
Und es kommen immer mehr Außen·arbeits·plätze dazu.

Einige  Beschäftigte  vom Studjo machen ein Praktikum in einer Firma.
Die Beschäftigten wollen heraus·finden:

  • Kann ich die Arbeit machen?
  • Macht mir die Arbeit Spaß?
  • Gefällt mir der Arbeits·platz?

Die Arbeits·angebote sind verschieden:

  • Montage·arbeiten in einer Firma aus der Industrie
  • Haus·wirtschafts·arbeiten: waschen, putzen, aufräumen
  • Arbeiten im Büro
  • Arbeiten in einem Café oder Restaurant
  • Arbeiten bei verschiedenen Handwerkern
  • Und noch viele verschiedene andere Arbeiten

Studjo hat auch ein eigenes Bistro:
Das „Bistro im Schneckenhaus“ in Lüdenscheid.
Das Bistro gibt es seit Juni 2017.

Dort arbeiten 5 Beschäftigte und eine Gruppen·leiterin.
Welche Arbeiten machen unsere Beschäftigten im Bistro?

  • Die Beschäftigten kaufen für die Besucher im Bistro ein.
  • Die Beschäftigten kochen und bereiten das Essen zu.
  • Die Beschäftigten bedienen die Gäste.
  • Und die Beschäftigten machen alle Arbeiten in der Küche.

Studjo ist sehr stolz auf die Beschäftigten.

SPENDEN

Mit Ihrer Spende helfen Sie.

JETZT SPENDEN

Informationen über Studjo