Berufs·Bildung im Studjo

Die meisten Menschen wollen arbeiten.
Vor dem Arbeiten lernen die Menschen einen Beruf.
Oder Fachleute lernen die Menschen vorher an.
Das heißt: Die Menschen lernen bestimmte Arbeiten.

Andere Wörter dafür sind:
Berufs·bildung oder berufliche Bildung.

Unser Studjo bietet einen Berufs·bildungs·bereich an.
Die Abkürzung für den Berufs·bildungs·bereich ist BBB.
Die Menschen lernen im BBB verschiedene Berufe kennen.
Oder die Menschen probieren vielleicht verschiedene Berufe aus.

Die Teilnehmer im BBB lernen wichtige Dinge für den Beruf.
Und die Teilnehmer lernen:

  • Wie geht es nach der Berufs·bildung weiter?
  • Welchen Beruf kann ich lernen?
  • Welche Möglichkeiten zum Arbeiten habe ich?
  • Und wie kann ich mich in einem Beruf verbessern?

Die Teilnehmer lernen im BBB noch andere Dinge.
Zum Beispiel:

  • Lesen, Schreiben und Rechnen
  • Was mache ich bei Streit?
  • Was ist wichtig für die Sicherheit am Arbeits·platz?
  • Was ist wichtig für die Sicherheit im Straßen·verkehr?
  • Wie komme ich gut mit dem Chef klar?
  • Wie komme ich gut mit den Kollegen klar?
  • Was ist sonst noch wichtig am Arbeits·platz?
    Zum Beispiel:
    Ordnung, Sauberkeit und gutes Benehmen.

Die Ausbildung im BBB dauert 2 Jahre.
Die Teilnehmer lernen in den 2 Jahren verschiedene Arbeiten kennen.
Und die Teilnehmer probieren im Studjo verschiedene Arbeiten aus.

Unser Studjo sieht in den 2 Jahren:

  • Welche Arbeiten kann der Teilnehmer machen?
  • Welche Arbeiten kann der Teilnehmer nicht machen?
  • Welche Arbeiten machen dem Teilnehmer Spaß?
  • Und in welchem Beruf kann der Teilnehmer weiter lernen?

Die Teilnehmer können in verschiedenen Arbeits·bereichen vom Studjo arbeiten.
Das heißt:
Die Teilnehmer machen ein Praktikum im Studjo.

Im Praktikum lernen die Teilnehmer dann noch mehr über die Arbeiten.
Die Teilnehmer können auch mehrere Praktika machen.

Jedes Praktikum findet in einem anderen Arbeits·bereich statt.
Ein Praktikum dauert vielleicht 4 Wochen.
Nach 2 Jahren ist die Zeit im BBB zu Ende.
Dann weiß der Teilnehmer:

  •  Welchen Beruf will ich weiter lernen?
  •  Kann ich in einer Firma auf dem allgemeinen Arbeits·markt arbeiten?
  •  Oder arbeite ich im Studjo weiter?

SPENDEN

Mit Ihrer Spende helfen Sie.

JETZT SPENDEN

Informationen über Studjo

Downloads in Schwerer Sprache

Judith Iwunna
Bereichsleitung Qualifizierung und Teilhabe