Wohn-Verbund Datteln

In der Stadt Datteln gibt es viele Freizeit-Angebote für Menschen mit und ohne Behinderung.
Die Menschen mit Behinderung gehören hier einfach dazu.

Menschen mit und ohne Behinderung machen hier viel gemeinsam.
Zum Beispiel:

  • Feste und Veranstaltungen
  • Tanz-Kurse
  • Wasser-Gymnastik
  • Sport-Gymnastik mit Musik
  • Reha-Sport
  • Marathon-Laufen
    Dabei laufen die Sportler über 42 Kilometer weit.
  • Therapeutisches Reiten
    Das ist Reiten für Menschen mit Behinderung.
  • Tisch-Tennis
  • und noch viel mehr

Das ist hier ganz normal.

Der Wohn-Verbund Datteln gehört auch zur Stadt Datteln dazu.

Im Wohn-Verbund Datteln gibt es verschiedene Wohn-Möglichkeiten für Menschen mit Behinderungen. Und viele verschiedene Hilfs-Angebote.
Die Menschen können aus vielen Hilfs-Angeboten wählen.
Egal, wie sie wohnen.

Die Bewohner bekommen Unterstützung bei den täglichen Aufgaben.
Zum Beispiel beim Einkaufen. Oder bei der Haus-Arbeit.
Es gibt Hilfs-Angebote für die Freizeit.
Und Hilfs-Angebote, wenn sie bestimmte Pflege brauchen.

Im Wohn-Verbund Datteln gibt es auch verschiedene Betreuungs-Möglichkeiten
für Menschen mit Behinderung.
Wir betreuen die Menschen so, wie sie das brauchen.

Wohn-Möglichkeiten und Hilfs-Angebote im Wohn-Verbund Datteln:

0 Angebote

Projekte zur Inklusion

 

Die Menschen mit Behinderung gehören dazu.
Sie können überall dabei sein.
Und überall mitmachen.
Das ist Inklusion.

Der Wohn-Verbund Datteln ist Partner von vielen Vereinen.
Und anderen Einrichtungen in der Stadt.
Deshalb gibt es hier viele gute Freizeit-Angebote.
Für Menschen mit und ohne Behinderung.
Die Kurse in der Familien-Bildungs-Stätte Datteln sind besonders beliebt.

Ganz besonders stolz sind wir auf unsere Lauf-Gruppe.
Die Läufer und Läuferinnen sind Mitglieder im Turn-Verein Datteln 09.
Sie sind in der ganzen Stadt bekannt.
Mit ihren roten Trainings-Anzügen erkennt sie jeder sofort.

Die Sportler aus der Lauf-Gruppe können sehr stolz auf sich sein.
Sie machen bei den Special Olympics mit.
Und bei verschiedenen Marathon-Läufen.
Dabei haben sie schon viele Medaillen gewonnen.
Das macht Lust auf mehr.
Und die Sportler und Sportlerinnen strengen sich immer ganz schön an.

Am Anfang wollten wir das mit dem Sport nur mal ausprobieren.
Jetzt gehört der Sport für unsere Bewohner einfach dazu.

Eine andere Sport-Art ist das Reiten.
Unsere Bewohner können einmal in der Woche
im Reit-Verein Datteln reiten lernen.

Manche Reiter und Reiterinnen machen sogar
bei Reit-Turnieren mit.
Und bei den Special Olympics.
Mit sehr guten Ergebnissen.

Wir sind sehr stolz auf unsere Sportler.

Spenden

Mit Ihrer Spende helfen Sie.

JETZT SPENDEN

Olaf Holtermann
Wohnverbundleiter