Wohn-Verbund Herten-Gelsenkirchen

Im Wohn-Verbund Herten-Gelsenkirchen gibt es Angebote für Beratung.
Für Menschen mit Behinderungen gibt es verschiedene Möglichkeiten zum Wohnen.
Das gibt es in Gelsenkirchen, Herten und im westlichen Kreis Recklinghausen.

Wir geben Menschen mit verschiedenen Behinderungen ein Zuhause.
Wir geben genau die Hilfen, die die Menschen brauchen:
Hilfe im Alltag.
Zum Beispiel: einkaufen, putzen und waschen.
Oder Hilfe bei Arzt-Terminen und anderen Sachen.
Hilfe in der Freizeit
die notwendige Pflege

Die Menschen sind uns wichtig:
Was wollen sie? Was brauchen sie?

Die Menschen sollen selbst bestimmen: Wie möchte ich wohnen?
Die Menschen sollen selbst bestimmen: Was mache ich in meiner Freizeit?
Die Menschen sollen so viel wie möglich selbst machen.
Die verschiedenen Angebote im Wohn-Verbund helfen dabei.

0 Angebote

Projekte zur Inklusion

Unser Motto ist: Gemeinsam stark.
Menschen mit und ohne Behinderung sind Nachbarn.
Sie leben hier gemeinsam.
Sie machen etwas zusammen.
Zum Beispiel in der Freizeit.

Die Menschen mit Behinderung gehören dazu.
Sie können überall dabei sein.
Und überall mitmachen.
Das ist Inklusion.

Im Wohn-Verbund Herten-Gelsenkirchen machen wir viel für die Inklusion.
Zum Beispiel:

  • gemeinsame Feste
  • Info-Abende mit dem Forum 2000.

Das Forum ist eine Gruppe.
Zu der Gruppe gehören über 50 Vereine und Personen aus Gelsenkirchen.

Der Wohn-Verbund arbeitet auch mit der Volks-Hoch-Schule Herten zusammen.
Die Volks-Hoch-Schule macht Kurse für Menschen mit und ohne Behinderung.
Das ist im Paul-Gerhard-Haus.

Oder wir machen etwas mit einer Gruppe zusammen.
Die heißt: SüdErleben.
Zum Beispiel: Den Süder Advent in Herten-Süd.

Bei den Projekten zur Inklusion kommen Menschen mit und ohne Behinderung zusammen.
Alle machen etwas gemeinsam: Sport. Musik. Theater. Tanzen. Oder andere Sachen.
Die Unterschiede zwischen den Menschen zählen nicht.
Wichtig sind die Gemeinsamkeiten. Alle haben Spaß.

 

 

GEMEINSAM HELFEN

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende.

JETZT SPENDEN