Wohn-Verbund Recklinghausen

Im Wohn-Verbund Recklinghausen betreuen wir Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit Behinderung. Wir haben mehrere Häuser mit verschiedenen Möglichkeiten zum Wohnen. Und mit verschiedenen Hilfs-Angeboten für Menschen mit Behinderung.

Die Menschen können aus vielen Angeboten im Wohn-Verbund wählen.
Hier finden sie genau die Wohn-Form, die zu ihnen passt.
Und genau die Hilfs-Angebote, die sie brauchen:

  • Hilfe im Alltag.
    Zum Beispiel: einkaufen, putzen und waschen.
    Oder Hilfe bei Arzt-Terminen und anderen Sachen.
  • Hilfe in der Freizeit
  • die notwendige Pflege

Die Menschen sind uns wichtig.
Wir schauen immer:
Was wollen die Bewohner? Was brauchen sie?

Die Menschen sollen selbst bestimmen:
Wie möchte ich wohnen? Was mache ich in meiner Freizeit?
Und sie sollen so viel wie möglich selbst machen.
Die verschiedenen Angebote im Wohn-Verbund helfen dabei.

Wohn-Möglichkeiten und Hilfs-Angebote im Wohn-Verbund Recklinghausen:

0 Angebote

Projekte zur Inklusion

Die Menschen mit Behinderung leben hier mitten in der Stadt.
Menschen mit und ohne Behinderung sind Nachbarn.
Sie leben hier gemeinsam.
Sie machen etwas zusammen.
Zum Beispiel in der Freizeit.

Die Menschen mit Behinderung gehören dazu.
Sie können überall dabei sein.
Und überall mitmachen.
Das ist Inklusion.

Im Wohn-Verbund Recklinghausen machen wir viel für die Inklusion.

Bei unseren Projekten zur Inklusion kommen Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Und machen etwas gemeinsam: Kunst. Theater. Kurse. Musik.
Oder Sport und Bewegung. Oder andere Sachen. Zum Beispiel:

  • Gemeinsame Besuche in der Kirche
  • Gemeinsame Besuche in Gemeinde-Gruppen
  • Gemeinsame Besuche bei Jugend-Gruppen
  • Gemeinsame Besuche in der Altstadt-Schmiede
    im Hallen-Bad oder in der Diskothek Moon-dock
  • Kurse zum Lesen und Schreiben
  • Kurse zum Malen, Basteln und anderen Sachen,
  • bei der Volks-Hoch-Schule
  • Fußball spielen im Fußball-Verein
  • Fahrrad fahren mit der Radfahr-Gruppe von der Firma Edelhelfer
  • Stamm-Tisch in Nico’s Taverne in Recklinghausen Süd
  • Besuche auf dem Hof Böckmann in Witten.
    Dort können die Bewohner beim Füttern und Pflegen von kleinen Tieren helfen.
    Oder sie können beim Therapeutischen Reiten mitmachen.
    Das sind besondere Reit-Stunden für Menschen mit Behinderungen.

Wir machen auch viel mit dem Karl-Pawlowski-Alten-Zentrum zusammen.
Das ist ein Pflege-Heim für alte Menschen.

Das Pflege-Heim gehört zum Johanneswerk.
Wir machen gemeinsame Ausflüge mit den alten Menschen.
Oder gemeinsame Nachmittage.

Eine besondere Gruppe sind die Rainbow Brothers and Sisters.
Das ist ein englischer Name.
Der Name bedeutet: Regen-Bogen Brüder und Schwestern.

Die Rainbow Brothers and Sisters ist eine Tanz-Gruppe.
Die Tänzer und Sänger sind Bewohner vom Wohn-Verbund Recklinghausen.
Sie üben regelmäßig.
Und sie haben Auftritte bei Festen und anderen Veranstaltungen.

Überall kommen Menschen mit und ohne Behinderung zusammen.
Unsere Bewohner gehören einfach dazu.
Das ist Inklusion.

SPENDEN

Mit Ihrer Spende helfen Sie.

JETZT SPENDEN