Leit·bild vom Johanneswerk

Das Johanneswerk hat Regeln für seine Arbeit aufgeschrieben.
Das nennt man Leit·bild.

Leit·bild kommt von: leiten, führen
Im Leit·bild steht, was uns wichtig ist.

1. Wichtig ist immer der Mensch

Unsere Angebote zur Unterstützung sollen zu den Menschen passen. Deshalb schauen wir:
Was brauchen die Menschen? Was wollen die Menschen? Und was wollen sie nicht?

Wir suchen die Angebote gemeinsam mit den Menschen aus.
Damit die Menschen sich wohl fühlen. Egal wo sie sind.

Jeder Mensch soll so viel wie möglich selbst bestimmen.
Wir achten immer auf die Selbts·bestimmung.

Wir behandeln die Menschen freundlich. Und wir respektieren die Menschen. Wir unterstützen die Menschen. Wir beachten die Rechte von den Menschen.

2. Unsere Religion ist das Christentum
Wir Christen glauben: Jesus Christus ist der Sohn von Gott.

Unsere Kirche ist die evangelische Kirche
Wir glauben an die Regeln von der evangelischen Kirche.

Gott liebt alle Menschen.
Gott unterscheidet nicht zwischen den Menschen. Zum Beispiel: Wie sieht der Mensch aus?
Gott sorgt sich um die Menschen.

Gott ist gut zu den Menschen.
So denken wir auch.
Jeder Mensch ist besonders.
Und jeder Mensch ist wertvoll.
Wir gehören alle zu einer Gemeinschaft.
Wir gehen gut miteinander um.
Und unterstützen uns gegenseitig.

Unser Glaube und unsere Kirche sind uns wichtig.
Wir sind für die Menschen da.
Wir hören den Menschen zu. Und wir unterstützen die Menschen.
Wir setzen uns für Gerechtigkeit ein.
Und wir stehen den Menschen zur Seite.
Das alles gehört zu unserem Glauben.
Das ist die Aufgabe vom Johanneswerk.

3. Wir wollen ein gutes Beispiel für andere sein
Das Evangelische Johanneswerk ist ein modernes Unternehmen.
Wir haben Häuser und Einrichtungen in Deutschland und in anderen Ländern von Europa.
Wir sind ein guter Partner für andere Unternehmen.
Wir halten uns an die Regeln von unserer Kirche.
Unsere Ein·richtungen und unsere Partner  arbeiten eng zusammen. Wir unterstützen uns gegenseitig. Und wir lernen voneinander.

Wir setzen uns für die Menschen ein.
Zum Beispiel auch: Für eine gute Politik.
Und für den Schutz von unserer Umwelt.
Unser Einsatz ist wichtig für ein gutes Zusammen·Leben in unserer Gemeinschaft.
Das wollen wir der Welt zeigen.
Und ein gutes Beispiel für andere sein.

4. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen können viel mitbestimmen und selbst·ständig arbeiten
Unsere Mitarbeitenden sind uns wichtig.
Die haupt·beruflichen Angestellten genauso wie die frei·willigen Ehrenamtlichen ohne Lohn.
Sie können immer ihre Meinung sagen. Und mit·bestimmen.

Die Mitarbeitenden können sich bei uns weiter·entwickeln.
Das heißt: Die Mitarbeitenden können lernen.
Die Mitarbeitenden verbessern sich durch das Lernen.
Und das Lernen ist gut für die Arbeit.
Die Mitarbeitenden können viel selbst entscheiden.
Und die Mitarbeitenden arbeiten selbst·ändiger.

Gibt es Probleme?
Dann sprechen wir darüber.
Und wir klären das Problem auf.

Das Evangelische Johanneswerk will ein guter Arbeit·geber sein.
Wir bieten gute und sichere Arbeits·plätzen für die Mitarbeitenden.

5. Lernen ist wichtig – für das ganze Leben
Die Welt verändert sich.
Jeden Tag kommt etwas Neues.
Wir finden das gut.
Und freuen uns über gute Ideen.
Die Mitarbeitenden sollen von ihren Erfahrungen erzählen:

  • Das ist gut.
  • Das ist nicht so gut.
  • Und das kann das Johanneswerk vielleicht besser machen.

Alle Mitarbeitenden sollen davon lernen.
Nur so können wir immer besser werden.
Kommt etwas Neues auf uns zu?
Dann müssen wir keine Angst haben.

Privatsphäre Einstellungen

Diese Website verwendet Cookies, um die Kernfunktionalität zu ermöglichen, den Inhalt zu personalisieren und die Besuche auf der Website zu analysieren. Einige dieser Cookies sind unerlässlich, während andere uns helfen, Ihre Erfahrungen zu verbessern, indem sie uns einen Einblick in die Nutzung der Website geben. Weitere Informationen über die von uns verwendeten Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Notwendige Cookies

Statistik-Cookies

Privatsphäre Einstellungen

Diese Website verwendet Cookies, um die Kernfunktionalität zu ermöglichen, den Inhalt zu personalisieren und die Besuche auf der Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.